Die verschiedenen Standard-Modelle.
Das Exportmodell ist mit allen Detailänderungen beispielsweise dank den Herren Hans-Rüdiger Etzold (Der Käfer-Eine Dokumentation, Band 1-3) und Ulrich von Pidoll (VW Käfer-Ein Auto schreibt Geschichte) sehr ausführlich dokumentiert. Der Standard wird in diesen Dokumentationen gar nicht oder sehr stiefmütterlich behandelt. Auf den folgenden Seiten wollen wir diese Lücke nun schließen. Nachdem das Interesse am Standard in den letzten Jahren merklich gewachsen ist, denken wir, es ist höchste Zeit, verlässliche Informationen und damit Hilfestellungen für eine korrekte Restauration zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.
Nun ist das beim Standard doch merklich schwieriger als beim Export. Das vorhandene Bild- und Werbematerial hat VW verständlicherweise größtenteils dem „Zugpferd“ Export gewidmet. Desweiteren waren die Stückzahlen wesentlich geringer und viele Standards waren in den 1970er- und 1980er Jahren wohl noch stärker von der Verschrottung betroffen als das Exportmodell. Zu guter Letzt wurden viele Standards im Laufe ihres Lebens mit allerlei Exportteilen „aufgewertet“ oder auch mal phantasievoll umlackiert. Es ist also ungleich schwieriger, verlässlich originale Merkmale des Standards festzustellen. Wir verstehen diese Seiten als lebendes Projekt „von Standardfahrern für Standardfahrer“, sie soll dazu dienen, valide Informationen zusammenzutragen und allen zugänglich zu machen. Wir haben mit den Baujahren begonnen, die uns vertraut sind, wir meinen aber ALLE Standardmodelle, wie immer sie ab den 1960er-Jahren auch geheißen haben mögen. Ihr seid also herzlich eingeladen, die Modellbeschreibungen entsprechend zu erweitern!
Wir sind bemüht, nur Dinge zu beschreiben, die wir selber so vorgefunden und für original halten oder z. B. durch andere Autos oder Gesprächen mit Standardfahrern als gesichert betrachten. Aus oben genannten Gründen können wir leider nur selten mit „wissenschaftlichen“ Quellen dienen – diese Quellen sind wir Standardrestauratoren größtenteils selbst! Wo wir uns nicht sicher sind, sagen wir das auch, das ist als Bitte zu verstehen, mit uns in Diskussion zu treten. Das gilt selbstverständlich auch, wenn wir trotz Sorgfalt etwas Unwahres behaupten.
Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Die bekannte Modellpflege (außer lange Zeit Bremse und Getriebe) hat der Standard großteils immer mitgemacht. Bekam also beispielsweise der Export Eierleuchten, hatte der Standard sie auch. Diese Änderungen sind daher nicht explizit beschrieben – wir verstehen uns als Ergänzung und Erweiterung zum „Allgemeinwissen“ über den Käfer und weisen nur dort daraufhin, wo das Standardmodell wesentlich abweicht.
Die Autoren Michael und Andreas